Donnerstag, 28. August 2008

Die Zähnchen kommen

Da sind sie!
Am 16. April erschien des Bunkels erster Zahn, am 01. Mai der zweite. Es folgte eine lange Zeit ohne irgendein Anzeichen neuer Beißerchen, so daß ich schon fürchtete, mein Kind würde zweizähnig leben müssen. In Bezug auf die Kostenkontrolle bei späterem Zahnersatz sicher von Vorteil, in allen sonstigen Lebensbereichen eher hinderlich.

Dieses unwürdige Dasein wird dem Mops aber nun erspart bleiben, Zahnungsphase II ist in vollem Gange. Unten ist der dritte Kauer schon zur Hälfte da und die beiden oberen Schneidezähne sind gerade durchgebrochen:



Eben diese Zwei haben, im Gegensatz zu ihren anderen Kollegen, dem kleinen Bunkel arge Probleme bereitet. Kurz vor dem Durchbruch waren auf der Kauleiste zwei große Beulen angeschwollen, die schmerzhaft aussahen und sich – nach des Bunkels Verhalten zu urteilen – wohl ebenso anfühlten. Gekühlte Beißringe schafften kurze Linderung, ansonsten halfen nur Ablenkung und Schmuseinheiten.

Wie gesagt: Nun sind sie da und alles ist wieder in Ordnung. Eines jedoch ist schwer zu ertragen: Kaum sind die Gegenstücke zu den unteren Frontzähnen auch nur im Ansatz vorhanden, ist es des Bunkels neuestes Vergnügen, damit laut und vernehmlich zu knirschen.